Jugendarbeit

Die Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit.

Kinder und Jugendliche werden langsam an das Musizieren im Blasorchester heran geführt.

Die großen Vorteile der Musik:

• Musik ist generationsübergreifend - vom Kindesalter bis über die Rente hinaus kann man auf hohem Niveau musizieren. Das ist beim Sport nicht möglich

• Musik fördert die Konzentration

• Musik fördert die Teamfähigkeit - unsere Jungmusiker bilden echt ein tolles Team. Viele Freundschaften entstehen durch die Jugendkapelle

• Musik macht Spaß!

Welche Wege führen denn zum Blasorchester?

Blockflötenunterricht

Schon sehr früh, in der 3. und 4. Schulklasse bieten wir Blockflötenunterricht an. Die Kinder lernen das Spiel nach Noten und in der Gruppe.

Instrumentenkarussell

Bevor die eigentliche Ausbildung auf einem Instrument beginnt, bieten wir an, dass sich ein Kind über mehrere Monate erst einmal verschiedene Instrumente ausprobieren um das Richtige für sich zu finden.

Das Instrumentenkarussell wird auch schon mit professionellen Lehrern durch geführt, sodass das Kind nicht nur die Instrumente, sondern auch die entsprechenden Lehrer dazu kennen lernen kann.

Wenn das Instrument fest steht, dann geht es richtig an die Ausbildung.

Die Jugendblasorchester

Der Musikverein Kirchdorf ist seit vielen Jahren schon in einer engen Kooperation mit 5 weiteren Blasorchestern verbunden und bildet die Jugendkapelle Illertal-Rottal.

Träger dieses Orchesters und des dazugehörigen Vororchesters sind die Vereine aus Kirchdorf an der Iller, Rot an der Rot, Tannheim, Heimertingen, Oberopfingen und Berkheim.

Vororchester

Das Vororchester der Jugendkapelle Illertal-Rottal nimmt die Kinder und Jugendlichen nach einem Jahr Ausbildung bereits auf.

Dort musizieren sie dann im Orchester und haben bereits mehrere Auftritte vor großem Publikum.

Jugendkapelle Illertal-Rottal

Um in der Jugendkapelle musizieren zu dürfen, müssen die Jugendlichen die sogenannte D1-Prüfung abgelegt haben. Dann musizieren sie mit über 60 weiteren Jugendlichen in einem sehr guten Jugendorchester, das regelmäßig seine Leistungsfähigkeit auch bei internationalen Kritikspielen erfolgreich unter Beweis stellt.

Beide Orchester werden geleitet von Theresa Erb und Tobias Kohler

Instrumentenvorstellung